WIR WAREN ALT

wir waren alt wir wir waren älter alt älter und alt und sehr alt älter. wir waren älter als früher alt waren wir sind wir älter. einige von uns sind über 90 über 80 über 70. wir sind von den über 90 über 80 über 70 die jüngsten wir sind die jungen wir sind älter alt älter aber aber die jungen von uns uns den über 90 über 80 über 70 jahre alten alten älteren. wir waren alt wir waren älter alt und waren im dritten letzten lebensabschnitt wir wir sahen auf die ersten zwei drittel unseres lebens zurück wir sahen sehen zurück sehen uns als kinder jugendliche erwachsene erwachsene im sog. besten alter älter werdend als sein wir. wir älter als früher wir. wir alt werdend sein wir älter sein werdend alt sein waren sein werdend wir waren alt wir waren älter. beim aufstehen waren wir alt und nach dem trainieren bewegen lockern schütteln unserer knochen sehnen muskeln nicht mehr alt aber älter als früher in den sog. besten jahren jetzt nicht früher jetzt waren wir älter alt.

wir waren älter alt und hatten nichts mehr zu verlieren alt waren wir und unhöflich aus zeitschrumpfungsgründen aus gründen knapp im umgang mit alltäglichkeiten knapp + präzise aus gründen der schrumpfenden zeit der schrumpfenden knapp denkend + handelnd wir. wir hatten diese freiheit des unhöflich knapp denkenden schrumpfenden zeitverkürzenden handelns + denkens der arbeit des arbeitens effizienten zeit verknappenden handelns + tuns. wir waren  älter + besser im handeln wir. wir waren alt + viel besser im tun wir. wir arbeiteten wesentlich besser wir arbeiteten verknappt zusammenfassend aus zeitnot aber aber ohne not zeitlust weil knapp noch im letzten drittel unseres lebens mit glück viell. ohne glück, dann ende. wir ende. wir waren alt + näher an der möglichkeit des endens wir alten im letzten drittel möglich keine zeit mehr mit glück mehr so wissen wir alle. heute kann sein morgen nichts mehr wissen wir alten wir. wir waren älter und alt wir. wir wussten arbeitend handelnd dass die zeit begrenzt knapp oder gar nicht mehr war wir waren. wir wussten das. wir waren älter im handeln + tun + denken + arbeiten wir waren aber aber schon immer seit immer seit der ganzen lebenszeit diesselben gewesen wir waren diesselben kinder jugendliche erwachsene im sog. besten alter ältere + alte wir waren immer diesselben die immergleichen diesselben im fühlen. wir waren dasselbe diesselben dasselbe fühlend wir. wir waren älter  und immer dasselbe fühlend. wir fühlenden waren älter wir waren alt und diesselben wir. innerlich immer immer ewig diesselben immer wir immer älter diesselben immer. älter wir ich. ich war alt. alt wir.

wir sind alt wir schauen die jungen jüngeren jungen wir sehen die jungen die uns betrachten wir sind älter und betrachten die jungen jüngeren die uns ansehen sehen betrachten. wir alten sehen uns als jüngere junge die älteren beobachten betrachten. wir alten sahen uns als jüngere junge damals früher die älteren alten beobachten betrachten anschauen uns wir sie uns. wir waren älter alt sie die jungen jünger jung uns betrachtend wir sie die jungen jüngeren älter alt betrachtend.

 

wir waren alt. unsere körper verfielen unsere körper funktionierten liefen oder nicht unsere körper körperlich vor allem körperlich waren wir alt älter der körper vor allem wir wir betrachteten unsere körper unsere zerfallenden körper schauten wir an beobachteten wir scharf unsere körper waren alt älter alt unsere körper im letzten drittel ihres daseins wir wir waren älter alt.

 

wir beobachteten uns wir alten älteren betrachteten beobachteten sahen beobachteten. wir sahen uns und die anderen wir sahen unsere körper wir beobachteten achteten auf die anderen unsere körper betrachtend wir die alten älteren achteten auf uns wir beobachteten achteten auf uns und unsere körper. körperlich waren wir wir waren alt wir waren körperlich zarter zart zerbrechlich sogar wir waren alt die zerbrechlichen schauten auf uns die noch nicht zerbrechlichen aber schon zerfallenden älteren noch nicht alten wir waren älter und noch nicht zerbrechlich gebrechlich. wir waren nur älter aber aber von den alten über 80 aus betrachtet waren wir jung und voller kraft kraftvoll. von den jungen 20 30 jahre alt aus betrachtet waren wir alt sehr alt, von den in den sog. besten jahren aus betrachtet scharf beobachtet sehr nah nur älter. wir aber waren alt dies war unser letzter lebens drittel wir waren alt.

 

wir waren alt und älter und alt und alt zwei drittel unseres daseins war in unserem körper eingezeichnet gezeichnet zwei drittel unseres daseins erinnerten wir körperlich seelisch geistig schichten geologische archäologische schichten erinnerungsschichten eingezeichnet gezeichnet geprägt eingeprägt gehauen in unseren körpern und hirnen gezeichent. alt älter hiess gezeichnet. alt älter = GEZEICHNET alt älter hiess geprägt gezeichnet und wenn wir in landschaften waren sahen wir immer auch die anderen landschaften die wir kannten. wir waren alt und sahen im engadin den altiplano im silsersee den titicacasee im bergell die anden in den alpen die alaskan ranges. es war dasselbe nicht dasselbe sondern ein aufstocken der landschaften die wir kannten in schichten so war sehen doppelt dreifach mehrfach geschichtetes sehen, geschichte, gezeichnet. gezeichnet durch unser dasein gezeichnet durch unser alter wir waren alt wir älteren schichteten beim sehen fühlen denken unaufhörlich emsig ununterbrochen das erlebte gesehene uns prägende aufeinander übereinander ineinander durcheinander wir waren alt. wir mussten wollten sollten wir waren alt wir mussten schnell handeln handeln schnell im letzten drittel unseres daseins schon fast panik schnell panik beim betrachten unsres zerfalls schnell noch gerade noch handeln schnell und sparsam. sparsam in den bewegungen um noch schneller zu handeln sparsam nicht routiniert sondern schnell überlegt überlegen sparsam. wir wollten soviel wie möglich zeigen aufzeichnen öffnen graben zeigen zeichnen wir waren alt  wenig zeit mehr panik vergessen zu werden panik schnell noch wollen können müssen sollen. also hatten wir uns eine sparsame technik des abschneidens zugelegt, des abschneidens alles überflüssigen. alles überflüssige wegschneiden abschneiden sparsam. keine überflüssigen bewegungen keine überflüssigen freundschaften keine überflüssigen gegenstände keine kein zeitverlust nichts konnte uns mehr empören zornig als zeitverlust nichts war schlimmer.

 

wir waren alt wir älteren sahen die engadiner seenplatte und den altiplano und den titicacasee gleichzeitig wir sahen wir alles zusammen und uns selbst jung am ufer des titicacasees stehend heute älter am ufer des silsersees stehend älter wir keine zeit zu verlieren.

 

wir waren alt unsere energie kraft war sparsam zu bündeln um gezielt noch mehr kraft wir alten gebündelte dichte kraft dichten zeichnen gezeichnet gebündelt sparsam. nach innen ausufernd. jung als jung 30 jahre von innen herausufernd, älter alt nach innen ausufernd. kraft sparsam als motor des handelns und tun.

 

wir waren alt wir mussten nicht mehr ins val di cam die vorstellung reichte des val di cam reichte uns vorzustellen uns durch das val di cam zu wandern vorzustellen während wir im talgrund des bergells von vico nach stampa gingen wanderten wandernd im talgrund sahen wir an die bergkette und das dahinter zugehörige nie gesehene val di cam und sahen uns von vico nach stampa wandernd im val di cam wandern, hochalpin. wir konnten uns das val di cam vorstellen aufgrund von wanderkarten schönen detailbesessenen militärkarten aufgrund dieser bilder konnten wir uns das val di cam vorstellen, detailliert wie wir uns vorstellen konnten sehen konnten uns am fuss des badile rundwandern am fuss dieser kletterwand die wir vom talgrund aus sahen vom talgrund aus gesehen reichte uns die vorstellung des am fuss

des badile entlangwanderns wir waren alt. wir hatten diese riesigen immensen möglichkeiten der vorstellungskraft unser hirn unser körper war ein riesiger immenser gigantischer speicher des schon getanen handelns tuns sehens eine riesige gespeicherte bilderwelt nicht nur der landschaften die wir gesehen und erwandert hatten sondern auch der bilder von möglichen landschaften von möglichkeiten möglichen zusammengesetzten bildern von landschaften und bewegungen unserer älteren körper möglichkeiten von vorstellungen von möglichkeiten tätigkeiten wie klettern laufen wandern die wir nicht hatten haben konnten sollten wollten wir waren alt. das sich vorstellen war tun handeln tun das sich vorstellen notieren zeichnen malen schnitzen sägen tun. das sich vorstellen bild und bewegung. das sich vorstellen.

 

wir waren älter, noch funktionierten wir, funktionierten unsere körper noch trainierbar zu alltagsfunktionen noch. wir waren älter noch konnten wir reisen wollten wir reisen wollten uns nicht auf ein definitives letztes haus zurückziehen ganz alt tierischer rückzug in die letzte höhle noch nicht noch waren wir nicht ganz alt sondern älter wollten die welt noch konnten wollten wir alles noch sehen tun handeln noch konnten wir funktionieren wenn auch das reisen wenn auch wir gezielt reisten nicht irgendwohin reisten sondern gezielt + wenn möglich bequem reisten wir waren älter + privilegiert konnten bequem besser reisen teurer privilegiert wir waren alt + privilegiert in einem privilegierten reichen land privilegiert so privilegiert konnten wollten mussten wir die welt betrachten unbedingt. unser privileg war dass wir  die welt bereisen betrachten kommentieren konnten mussten es war unsere pflicht unser privileg das betrachten aufmerksam unsere umgebung weitere nähere ununterbrochen zu betrachten zu beschreiben aufzuzeichen zu kommentieren unser privileg unsere arbeit unser verpflichtend reiches privileg. wir waren alt und wollten mussten sollten konnten wollten uns nicht ins letzte haus zurückziehen ins letzte einzige haus immer dort leben mit tieren im  letzten bau mit katzen zum beispiel wir waren älter und wollten selber noch katze sein wir wollten katze sein nicht katzen halten sondern katze sein kätzisch mal hier mal dort leben unterwgs in höhlen häusern heimisch sein aber aber nicht definitiv nur 1 haus kätzisch heimisch aber aber hier und dort und woanders wir wollten katze sein.

 

aber aber aber wir waren alt unser körper war nicht katze nicht mehr katze unser körper war mensch mensch älter mensch mann frau älter mensch alt. wir konnten wollten katze sein konnten aber aber nicht mehr katze sein wollten katze kätzisch sein körperlich katzenhaft geschmeidig schnell lautlos katze sein mal hier mal dort nie wirklich da weg und hier dort sein katze sein künstlerin katze sein aber aber.

wir waren alt älter körperlich älter fast alt älter älter als vorher wir waren nachher. und vorher + vorher und nachher gleichzeitig katze mensch älter gleichzeitig älter alt körperlich mensch gleichzeitig katze was tun.

wir waren alt älter was tun.

wir waren alt unser körper älterer körper konnte wollte nicht katze sein unser geist aber aber katzengeist irrte daher irren irrte sich oft irrte geistig seelisch irrte sich irrte zwischen tier mensch katze frau künstlerin mensch irrend irrend hin und her misunderstanding hin und her irrte irrtümer irrend die katze mensch hier und dort und nirgends sein müssen können wollen künstlerbild katzenbild künstlerinkatze aber aber aber.

 

wir waren ungeduldig wir waren älter + alt  + ungeduldig wir. wir wollten konnten keine zeit mehr verlieren unduldsam ich nicht wir sitzend zeit verlieren in kinosäälen + theatersäälen + konzertsäälen bei mässigen theater bei schlechten filmen bei mediokrem keine zeit für mittelmass das von uns wir uns nicht ich als massgeblich als das unbedingt anzuschauende unbedingt dabeisein müssende sollende wir dabei alle anschauen erleben sehen müssen sollen unbedingt dazugehören müssen sollen im dabeisein wir. nicht ich. alle gleichzeitig auf etwas schauen in einem raum sich einig sein auf eine auf etwas auf ein mittelmässiges auf ein inzwischen mittelmässig gewordenes kulturelles ereignis schauen einig nach vorne schauen. ein einiges gelangweiltes mässig interessiertes höfliches dazugehörig seiendes nach vorne schauen. wir ihr nicht ich.

 

wir waren älter und ungeduldig so ungeduldig unduldsam mit unseren mit unseren unseren unseresgleichen mit unseren uns umgebenden mitmenschen unduldsam. wir ich nicht wir. ich stand auf und ging unduldsam ungeduldig wenn alle meinesgleichen wenn wir alle ich stand auf und ging lief flüchtete aus kinos theatern konzerten eröffnungen flüchtete ich nicht wir ich bei mittelmass wenn. ihr alle wir alten wir waren älter alt dasassen. nicht flüchtend ihr. wir dabeisein sitzend stehend in diesen kulturräumen nicht flüchtend nicht das mediokre flüchtend verlassend wir nicht ich wir ihr wir gerade noch dabeisein müssen sollen erzählen. die erzählung des events das gemeinsame das schmiermittel des beteiligtseins grad noch massgeblich wir älteren alten noch dabei sein trotz zeitverlust durch kulturkonsum zeitvergiftung hirnverschleissung ihr wir nicht ich dasitzend dastehend – ich, flüchtend, wegrennend, schon nach minuten dieser bequemen andacht ich, ich weg, das vergiften meines alternden hirns, der vernichtung durch zeitvergiften der vernichtung durch mittelmass entrinnen müssen sollen wollen, ich, flüchtend, wild.

 

in unsere behausungen nisteten wir uns ein.

 

in unsere häuser kehrten wir zurück.

 

in unseren betten lagen wir lagen liegen und ruhen und lagen wir liegend ruhend lagernd.

 

in unsere auf unseren stühlen sitzen wir.

 

an unseren tischen in unseren räumen unseren höhlen behausungen häusern hausen wir.

 

 

miriam cahn     2009